Martin Beck

Martin Beck wurde 1963 in Bludenz, Österreich, geboren und lebt derzeit in New York. Becks Praxis erstreckt sich auf das Schreiben, Ausstellungsmachen und -design, Interventionen, Fotografie und Video, wobei er die sozioökonomischen und historischen Determinanten des Ausstellungsmachens beleuchtet, mit besonderem Schwerpunkt auf der Formensprache der Moderne in Kunst, Architektur und Design, wobei er häufig mit Julie Ault zusammenarbeitet. Zu den jüngsten Ausstellungen gehören Installation (2006) mit Ault in der Secession in Wien und The details are not the details (2007), eine Einzelausstellung im Orchard in New York.

Ausstellungen und Projekte (als Einzelausstellungen und in Kooperationskonstellationen) 

  • 2007: Orchard Gallery, New York 
  • 2006: "Installation", Secession, Wien, Österreich, in Zusammenarbeit mit Julie Ault 
  • "Information", Schaufenster für Kunst und Architektur, New York, in Zusammenarbeit mit Julie Ault 
  • 2005: Galerie j, Genf, Schweiz 
  • 2003: "an Exhibit viewed, played, populated", Grazer Kunstverein, Graz, Österreich 
  • 2002: "Spiegel/Spiegel", Planet 22, Genf, Schweiz, in Zusammenarbeit mit Julie Ault  
  • 2000: "Outdoor Systems, indoor distribution", Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, in Zusammenarbeit mit Julie Ault 
  • 1997: Mitbegründer von Parasite, einer Künstlerorganisation, die sich der Unterstützung, Dokumentation und Präsentation projektbezogener Kunstwerke verschrieben hat 
  • "Archive: Geschichte, Werkzeuge, Praxis", eine Diskussions- und Präsentationsreihe, gemeinsam organisiert mit Julie Ault im Rahmen von Parasite 
  • 1997: "Lagerung (angezeigt)", Spot, New York 
  • 1996: "Transfer", Galerie Mathias Kampl, München 
  • "Produktion Pop", Depot, Wien (mit Mathias Poledna und Jon Savage) 
  • 1995: "Trade (Europe)", Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Moskau 
  • "... mit ... mit ... mit ...", Forum Stadtpark, Graz 
  • "FFREW.Film", Kunstverein München, München (mit Mathias Poledna) 
  • "FFREW.Archiv", Kunstverein München, München (mit Mathias Poledna) 
  • 1994: "Information, Dokumentation, Legitimation", Galerie Hohenthal und Bergen, Köln 
  • Installation und Erweiterung der "Dienste" von Andrea Fraser und Helmut Draxler für Depot, Wien (mit Helmut Draxler und Mathias Poledna) 
  • 1993: "Wie gefällt Ihnen dieses Kunstwerk", Trabant, Wien 
  • 1992: "Monotypien", Galerie Pamela Auchincloss, New York 
  • Galerie Sechzig, Feldkirch 
  • Atelier allerArt, Bludenz (mit Klemens Torggler) 
  • 1990: Galerie Mathias Kampl, München 
  • Galerie Gras, Wien 
  • 1989: Galerie Sigma, Bregenz 
  • Pamela Auchincloss Galerie, New York 
  • 1988: Galerie Ariadne, Wien 
  • 1987: Galerie Sigma, Bregenz 
  • 1986: Galerie Ariadne, Wien

 

Einzelausstellungskataloge und Bücher  

  • 2006: Installation, Wien / Köln: Secession / Verlag der Buchhandlung Walter König, (mit Julie Ault)
  • 2005: an Exhibit angesehen, gespielt, bevölkert, Graz / Frankfurt: Kunstverein Graz / Revolver Verlag
  • 2003: halb modern, halb etwas anderes (Charles Jencks, The Language of Post-Modern Architecture, erste, zweite, dritte, vierte, vierte, fünfte, sechste und siebte Ausgabe),
  • 2003: Wien: Montage
  • 2003: Kritischer Zustand: Ausgewählte Texte im Dialog, Essen: Kokerei Zollverein, (mit Julie Ault) 
  • 2000: Außenanlagen, Innenverteilung, Berlin: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, (mit Julie Ault) 
  • 1995: Handel (Europa), Moskau: Zentrum für Zeitgenössische Kunst, 
  • 1994: Information, Legitimation, Dokumentation, Köln: Galerie Hohenthal und Bergen, 
  • 1992: Martin Beck, Eigenverlag, Wien 
  • 1990: Martin Beck, München: Galerie Kampl, München 
  • 1988: Martin Beck, Wien: Galerie Ariadne